„Your Turn“ – Leadership-Programm für Schüler

(c) Common Purpose

Was bedeutet es, Verantwortung zu tragen? Welche Veränderungen möchte ich in meinem Umfeld schaffen? Habe ich selbst schon einmal geführt?

Diese und viele weitere Fragen rund um Führungskompetenz diskutierten letzte Woche 22 Stuttgarter Schüler beim dreitägigen Leadership-Programm „Your Turn“ mit regionalen Führungskräften. Dieses Jahr besuchten sie das Polizeipräsidium, das Hauptklärwerk und die Kulturinsel in Stuttgart. Dort wurden echte Fallbeispiele aus ihrem Lebensumfeld mit Potenzial für Verantwortungsübernahme aufgegriffen.

Dass „Your Turn“ dahingehend Wirkung zeigt, beweisen die Absolventen der vorherigen Jahrgänge: Sie sind überdurchschnittlich aktiv in der Schülermitverantwortung (SMV), engagieren sich als Mitglieder im Jugendrat oder in Umfeld-Projekten wie z.B. der Instandsetzung von öffentlichen Spielplätzen.

„Your Turn“ richtet sich an Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren. Organisiert wird das Programm von Common Purpose, einer gemeinnützigen Organisation, die weltweit Führungskräfteseminare anbietet. Die Umsetzung des Programms in Stuttgart wird bereits seit 2016 von der Karl Schlecht Stiftung gefördert.