Der 5. Transcultural Leadership Summit: Die neuen Seidenstraßen

(c) ZU - Nicolas Buehringer

Am 05. und 06. November fand an der Zeppelin Universität (ZU) in Friedrichshafen der fünfte internationale Transcultural Leadership Summit statt – zum ersten Mal als hybride Veranstaltung.

Der diesjährige Gipfel fokussierte sich auf das Thema „Neue Seidenstraßen. Perspektiven für Europa.“ Das Ziel der Veranstaltung: Ein besseres Verständnis für die Herausforderungen, denen unternehmerische Führung in unterschiedlichen Kulturräumen begegnet. Konkret im Mittelpunkt stand das „neue China“ und die für die europäische Wirtschaft und Gesellschaft erwachsenden Chancen und Risiken der neuen Seidenstraße – als konsequente Fortführung des letztjährigen Themas „Europa“.

Zahlreiche renommierte Führungskräfte und Wissenschaftler aus aller Welt berichteten von ihren Erfahrungen und Projekten und tauschten sich mit Kollegen, aber auch mit Doktoranden und Studenten darüber aus. Dr. Jonathan Keir, Experte für chinesische Philosophie und Ethik-Referent der Karl Schlecht Stiftung hielt im Rahmen der Veranstaltung einen Vortrag zum Thema „New silk roads – historical and cultural perspectives“. Er beleuchtete die Frage, welche historischen Einflüsse aus der traditionellen chinesischen Kultur und Geschichte auf das heutige China und insbesondere das Projekt „Neue Seidenstraße“ gegeben sind.
Organisiert wurde der Kongress, dem die Teilnehmer in diesem Jahr überwiegend digital beiwohnten, von einer Gruppe engagierter Studenten in Zusammenarbeit mit dem durch die Karl Schlecht Stiftung geförderten Leadership Excellence Institute Zeppelin (LEIZ) unter der Leitung von Prof. Dr. Josef Wieland.

Der Transcultural Leadership Summit ist die Auftaktveranstaltung eines einjährigen Zyklus, der Transcultural Caravan: Im Anschluss an die Tagung werden die aufgeworfenen Fragen durch verschiedene Aktivitäten von Forschungsgruppen des LEIZ mit vernetzten Interessierten vertieft.

undefined https://transcultural-leadershipsummit.com/2020/07/why-new-silk-roads/
undefinedhttps://www.zu.de/forschung-themen/forschungszentren/leiz/news/tls2020-interview-jbm.php

Zum Kurzfilm des Summits:
undefined https://youtu.be/lklq1wnVUQs