Bewerbung um den Kulturförderpreis 2020/2021

© Kulturkreis der Deutschen Wirtschaft

Die Karl Schlecht Stiftung bewirbt sich mit dem aed neuland-Wettbewerb um den Kulturförderpreis des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft. 126 Unternehmen und unternehmensnahe Stiftungen haben 132 Projekte für den Deutschen Kulturförderpreis 2020/21 eingereicht. Die Wettbewerbsprojekte geben Einblick in die vielfältige und substantielle Kulturförderung durch die deutsche Wirtschaft und unternehmensnahe Stiftungen.

Mit dem aed neuland Wettbewerb fördert die Karl Schlecht Stiftung seit 2013 ambitionierte Nachwuchsgestalter, die gesellschaftliche Herausforderungen erkennen. Ziel ist es, innovative und nachhaltige Gestaltung zu fördern, die sich durch größtmögliche ökonomische wie ökologische Qualität auszeichnet, funktional und nutzerfreundlich zugleich ist, aber auch höchsten ästhetischen Anforderungen entspricht. An die 1600 Nachwuchsgestalter wurden seither mit dem aed neuland Wettbewerb erreicht und damit der gesellschaftlich engagierte Nachwuchs im künstlerisch-gestalterischen Bereich gestärkt.

Mit der Bewerbung um den Förderpreis der Deutschen Wirtschaft unterstreicht die Karl Schlecht Stiftung auch, wie wichtig und systemrelevant ihr die kontinuierliche Kulturförderung ist.

Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. vergibt den Deutschen Kulturförderpreis gemeinsam mit dem Handelsblatt und dem ZDF für innovative Kulturförderprojekte. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Kulturkreis das herausragende Engagement von Unternehmen und unternehmensnahen Stiftungen, die sich in die Pflege und Weiterentwicklung der Kulturlandschaft unseres Landes fördernd einbringen. Eine jährlich wechselnde, hochkarätig besetzte Jury aus Kultur, Politik, Medien und Wirtschaft beurteilt die Bewerbungen. Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge werden für ein Jahr auf der Kulturkreis-Homepage präsentiert und das ZDF erstellt filmische Porträts zu den Preisträger-Projekten.

Mehr unter:
undefined https://www.kulturkreis.eu/kulturfoerderpreis-veranstaltungen/deutscher-kulturfoerderpreis/deutscher-kulturfoerderpreis-2020/deutscher-kulturfoerderpreis-202021-bewerber#n-10191
undefined https://www.aed-stuttgart.de/neuland/

undefined https://www.karlschlechtstiftung.de/projekte/kulturelle-bildung/