Kulturelle Bildung

KunstCamp

Bildinfo
© KSG

Während des KunstCamps, das seit 2013 jährlich an unterschidlichen Standorten in Baden-Württemberg stattfindet, kommt der künsterlische Nachwuchs der Kunstschulen zu einem intensiven, kreativen Miteinander zusammen. Die Workshopsthemen bilden unterschiedlichste künstlerische Ansätze, Techniken und Herangehensweisen ab.

• Projektpartner:
  • Thema:

Einwöchiges KunstCamp für Schülerinnen und Schüler (16-21 Jahre) der Kundschulen des Landesverbands der Kunstschulen Baden-Württemberg

• Zielgruppe:

Schülerinnen/Schüler

• Art der Förderung:

• Zeitraum/Dauer/Fristen:

Bewerbung über die Webseite bzw. Ausschreibung des Projektpartners

• Information und Bewerbung:

Der Film zum KunstCamp 2023:

Das KunstCamp Baden-Württemberg ist ein Treffpunkt für künstlerisch begabte und interessierte Jugendliche, die in den Kunstschulen Baden-Württembergs Kurse besuchen. Es findet seit 2011 einmal jährlich statt und dauert zwischen 5 und 7 Tagen.

Bis zu 40 junge Leute arbeiten mit Dozent*innen an ausgewählten Themen und in Workshops der verschiedenen künstlerischen Sparten wie Malerei und Zeichnen, Keramik und Bildhauerei, Fotografie und Film, Textiles Gestalten, Tanz und Theater. Am Ende der Woche gibt es einen kleine Werkschau, wenn dies vor Ort möglich ist werden die Arbeiten auch in einer Ausstellung gezeigt. Dies war beispielsweise 2015 in Bruchsal und 2019 in Filderstadt der Fall. I

Das KunstCamp wird durch Fraktionssondermittel und Sponsoren finanziert und seit 2014 von der Karl Schlecht Stiftung gefördert. Es wird jeweils von einer anderen Kunstschule ausgerichtet, in der Regel angelehnt an den Austragungsort des Kunstschultages. In 2023 fand das KunstCamp in den Pfingstferien in der Kunstschule Biberach statt.