Kulturelle Bildung

Landesprogramm Kulturschule Baden-Württemberg

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Kulturelle Bildung an Schulen hat außerordentlich positive Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler einerseits und auf die Schulgemeinschaft als Ganze andererseits. Übergeordnetes Ziel des Landesprogramms ist es, die kulturelle Bildung an Schulen als festen Bestandteil des staatlichen Schulsystems in Baden-Württemberg zu verankern.

  • Projektpartner:
  • Thema:

    Schulentwicklung und Aufbau von Schulnetzwerken (“Schulfamilien”) mittels kulturell-ästhetischer Methoden

  • Zielgruppe:

    Schülerinnen/Schüler, Lehrkräfte, Schulleitungen

  • Art der Förderung:

    Projektförderung

  • Zeitraum/Dauer/Fristen:

    Förderung bis Feb 2024

  • Information und Bewerbung:

Das Programm wurde als Modell durch die Karl Schlecht Stiftung 2015 initiiert und ist seit 2021 Landesprogramm mit inzwischen 40 teilnehmenden Kulturschulen. Diese Schulen sind daran interessiert, sich zu einer "Kulturschule" zu entwickeln. Im Fokus steht die Weiterentwicklung der Unterrichtspraxis aller Fächer mit kreativen Methoden der Künste – nach dem sogenannten "Learning through the arts"-Prinzip –, so dass die Fachinhalte für die Schüler besser erfahrbar werden. Zudem soll dies allen Schülern den Zugang zu Kunst und Kultur eröffnen. Jede Kulturschule erhält hierfür jährlich aktuell bis zu 4.000€ "Kulturbudget".

Die Karl Schlecht Stiftung möchte mit der Förderung des Landesprogramms ihr Handlungsziel „Kulturelle Bildung von Schülern“ strategischer verfolgen. Denn in Kulturschulen sollen Kunst und Kultur nicht nur Sahnehäubchen des schulischen Bildungsauftrags, sondern Motor der Schulentwicklung sein.

Seit dem 1. Februar 2024 unterstützen weitere namhafte Institutionen und Stiftungen das Landesprogamm Kulturschule, um das Wirken und die Weiterentwicklung voranzu treiben: 

  • ZSL
  • Stiftung Würth
  • Bauder Stiftung
  • Helga Breuninger Stiftung
  • Eva Mayr Stihl-Stiftung

Kulturschulen 2023:

  • Albeck-Gymnasium, Sulz am Neckar
  • Albert-Schweitzer-Schule II, Freiburg i.Br.
  • Aloys-Schreiber-Gemeinschaftsschule, Bühl
  • Anne-Frank-Schule Grundschule, Freiburg i.Br. Bodelschwinghschule, SBBZ, Nürtingen
  • Burgschule, Gemeinschaftsschule, Köngen
  • Dollinger-Realschule, Biberach an der Riß
  • Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium, Bad Cannstatt, Stuttgart Franz-Xaver-Klingler-Grundschule, Wittnau
  • Freihof-Gymnasium, Göppingen
  • Friedrich-Hölderlin-Schule, Grundschule, Asperg
  • Friedrich-Schiller-Gymnasium, Ludwigsburg
  • Friedrich-Schiller-Schule, Grundschule, Großheppach, Weinstadt
  • Fritz-Boehle-Grund- und Werkrealschule, Emmendingen
  • Fritz-Erler-Schule, Berufliche Schule, Berufl. Gymnasium, Pforzheim
  • Fritz-Ulrich-Schule, Gemeinschaftsschule, Heilbronn
  • Gemeinschaftsschule Gebhard, Konstanz
  • Geschwister-Scholl-Schule, Werkrealschule, Realschule  und Gymnasium, Konstanz
  • Grundschule Hardt, Schwäbisch Gmünd
  • Grundschule Holzheim, Göppingen
  • Heisenberg-Gymnasium, Bruchsal
  • Helene-Lange-Gymnasium, Markgröningen
  • Hilda-Gymnasium, Pforzheim
  • Johannes-Kepler-Gymnasium, Stuttgart-Bad Cannstatt
  • Karl-Friedrich-Grund- und Werkrealschule, Pforzheim
  • Kepler-Gymnasium, Ulm
  • Kerschensteiner-Gemeinschaftsschule, Mannheim
  • Königin-Katharina-Stift, Gymnasium, Stuttgart
  • Lise-Meitner-Gymnasium, Böblingen
  • Marie-Curie-Realschule, Mannheim
  • Max-Weber-Schule, Kaufmännische Schule II, Freiburg i.Br.
  • Meinloh-Grundschule Söflingen, Ulm
  • Neurottschule, Gemeinschaftsschule, Ketsch
  • Otto-Hahn-Gymnasium, Ostfildern
  • Parler-Gymnasium, Schwäbisch Gmünd
  • Schneeburgschule, Grundschule, Freiburg i.Br.
  • Schwarzbach Schule, SBBZ, Schwarzach
  • Theodor-Heuss-Realschule, Heidelberg
  • Tulla-Realschule Mannheim, Mannheim
  • Wilhelm-Busch-Schule, SBBZ, Ulm

Wissenschaftliche Beiträge:
Klopsch, B. (2019):

„Schulkultur durch kulturelle Schulentwicklung gestalten: Von der Möglichkeit, lernförderliche Haltungen zu entwickeln“

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