Regionales

Die Region um Stuttgart ist Heimat des Stifters und des von ihm gegründeten Betonpumpenunternehmens Putzmeister. Sie liegt dem Stifter Karl Schlecht daher besonders am Herzen. Neben ausgewählten regionalen Technologieprojekten mit zukunftsweisenden Forschungsvorhaben unterstützt die Karl Schlecht Stiftung als Schwerpunkt ihrer Regionalförderung seit Jahren die Musikschule Filderstadt, die sich mit dem FILUM zum Leuchtturm der musikalischen Kinder- und Jugendbildung in der Region entwickelt hat.

FILUM Musikschule Filderstadt
www.musikschule-filderstadt.de

Ein Kompetenzzentrum für musisch-kulturelle Bildung

Seit Jahren unterstützt die Karl Schlecht Stiftung die Musikschule Filderstadt. In diesem Rahmen finanzierte sie von 2015-2016 einen Neubau für die Musikschule. Im Dezember 2016 wurde das neue Gebäude unter dem Namen "FILUM Karl Schlecht Musikschule" eröffnet. Das FILUM hat sich unter dem Leitgedanken "interkulturell, international und integrativ" zum Kompetenzzentrum für musisch-kulturelle Bildung in der Region entwickelt. Seit 2018 legt die Karl Schlecht Stiftung zudem einen Schwerpunkt auf der Exzellenzförderung durch das FILUM, unter anderem im Rahmen des "FILUM Sinfonieorchesters".

Institut für Energieeffizienz
in der Produktion
www.eep.uni-stuttgart.de

Institut für Energieeffizienz in der Produktion

Auf Initiative der Heinz und Heide Dürr Stiftung und der Karl Schlecht Stiftung wurde im Jahr 2012, in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung, das Institut für Energieeffizienz (EEP) an der Universität Stuttgart gegründet.

Eine nachhaltige Energiewende in Deutschland wird bis 2050 nur dann erfolgreich umsetzbar sein, wenn es gelingt, Wohlstand und ökonomisches Wachstum vom Primärenergieverbrauch und von fossilen Brennstoffen zu entkoppeln. Hierzu müssen im Kern der Ausbau der Nutzung von regenerativen Energiequellen, die Dezentralisierung der Energieerzeugung in Verbindung mit dem Ausbau der Netze zu Smart Grids und die massive Verbesserung der Energieeffizienz verfolgt werden. Gemäß diesen Leitlinien verfolgt das Institut folgende Ziele:

• Aufklärung der Gesellschaft und der Politik auf Basis von Zahlen, Daten und Fakten,
  • Entwicklung und Förderung effektiver Technologien zur Umsetzung von Energieeffizienz-maßnahmen in der Industrie,
  • Integration des Themas Energieeffizienz in die universitäre Lehre,
  • Implementierung von Preisen.

Reutlinger Energiezentrum
www.tec.reutlingen-university.de

Reutlinger Energiezentrum

Das Reutlinger Energiezentrum (REZ) der Hochschule Reutlingen greift gemeinsam mit der Karl Schlecht Stiftung und der Bruno Kümmerle Stiftung eines der wichtigsten Innovationsthemen unserer Zeit auf: die Energiewende. Da sich der Energiesektor von Grund auf verändert, sind kluge Köpfe gefragt, die die Energiewende umsetzen. Mit dem Masterstudiengang "Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz" bildet die Hochschule Reutlingen Fachleute hierfür aus und betreibt angewandte Forschung auf dem Gebiet der Energiefragen.

Die Stiftung unterstützt den neuen Forschungs- und Lehrverbund rund um „Dezentrale Energiesysteme und Energieeffizienz“, der unter dem Dach der Hochschule Reutlingen angesiedelt ist, über fünf Jahre mit einer Million Euro.