Zur Stifter-Wissensplattform

www.karl-schlecht.de

karl-schlecht.de

Vorhang auf für EmpathyX – Weltpremiere des F+X-Escape Rooms

-

Am 10. Dezember war es endlich so weit. Nach Monaten und etlichen heißen Nächten war am 10. Dezember der Prototyp unseres Serious-Games reif für die Weltpremiere! Vorhang auf für undefinedEMPATHYX und eine Reise mit neugierigen Aliens, gefühlvollen Robotern, tieririschen Managern, einem reisenden Polizeiteam, schrägen WG-Mitbewohnern und verliebten Musikern.

In der digitalen Abschlussveranstaltung mit allen sechs Instituten und über 40 Teilnehmenden stellten die Teams die Umsetzungen ihrer Konzepte je in einem kleinen Pitch und einem exemplarischen „Happy Path“ vor. Es sind sechs faszinierende Stories entstanden, in denen sich spielerisch viel Wissenswertes über das Thema Empathie im Allgemeinen und im Kontext guter Führung lernen lässt!

In der anschließenden Diskussion wurde allerdings auch klar: Empathie ist ein so enormes Lernfeld – im persönlichen wie im Führungskontext – dass das erste Release von EmpathyX 1.0 vielleicht nur der Auftakt ist, um sich mit diesem Thema noch viel intensiver auseinanderzusetzen.

Unser herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass dieser Prototyp weit mehr ist, als wir uns zu Beginn der Reise vorstellen konnte: Dr. Anja Osswald für die begeisterte und begeisternde Beratung und Projektbegleitung, Hardy Engwer für die intensive Konzeptionsphase und an das gesamte Team von SenAm-Games für die tolle Umsetzung.

Wir laden herzlich ein, EmpathyX selbst auszuprobieren und sich der Frage zu stellen: Bin ich eigentlich empathisch und führe ich auch so?

Let the game begin: undefinedHier geht es zum Spiel!