Schülerwettbewerb „It’s Your Turn!“ sucht kreative Lösungen in der Corona-Krise

(c) DKJS

Um Unternehmergeist auch in Zeiten von Schulschließungen zu fördern, hat das Programm „Zukunftsgründer BW – Entrepreneurship Education für Schulen“ einen Ideenwettbewerb ins Leben gerufen: „It’s Your Turn!“ richtet sich an Schüler aus Baden-Württemberg ab Klasse 5 und honoriert kreative Vorschläge zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Linderung der Corona-Krise. Ihre Ideen können die Schüler bis zum 31. Mai einreichen. Dabei sind alle Formate erlaubt – vom einfachen Text über einen eigenen Song bis hin zum selbstgedrehten Video. Eine Jury prämiert anschließend die besten Lösungsvorschläge und versucht, diese gemeinsam mit den Schülern umzusetzen.

„Zukunftsgründer BW“ wurde Anfang des Jahres von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und der Karl Schlecht Stiftung initiiert, um Lehrer in Baden-Württemberg zu beraten, wie Entrepreneurship-Education-Projekte in den Schulalltag integriert werden können – und welche Angebote dafür geeignet sind. Mit dem Wettbewerb reagiert das Programm auf die aktuelle Situation und fördert so auf besondere Weise das unternehmerische Denken und Handeln bei Schülern.

undefined Mehr erfahren