Fachtagung „Führung anders denken – Kulturelle Bildung meets Good Leadership“

(c) Frankfurt UAS

„Führung anders denken“ war das Motto der abschließenden Fachtagung des Forschungsfondsprojektes „Durch Kulturelle Bildung zu Good Leadership?“ an der Frankfurt University of Applied Sciences. Die Tagung fand  am 12. November mit rund 50 Interessierten hybrid statt.

Nach einem rhythmischen Warm-Up mit Prof. Dr. Ulrike Gerdiken  und der Begrüßung durch den Präsidenten der Frankfurt UAS, Prof. Dr. Dievernich, standen die Forschungsergebnisse des wissenschaftlichen Projektes  und die Umsetzung in Workshops im Vordergrund.

Prof. Dr. Ulrike Gerdiken und Prof. Dr. Barbara Lämmlein stellten die Resultate ihrer zweijährigen Forschungsarbeit vor. Anschließend diskutierten die Tagungsteilnehmer in einzelnen Workshops mit Fachreferenten, wie z.B. dem Theaterkünstler Adriano Werner, unter dem Motto „Kulturelle Bildung meets…“ die Bedeutung Kultureller Bildung für
…Führungsnachwuchs
…berufliche Weiterbildung
…Unternehmenskultur
…Leadership
…Unternehmenstraining

Zum Abschluss fasst der Poetry-Slammer Florian Cieslik die Tagung in einem während des Tages entstandenen Gedicht zusammen. Neben diesem Novelle Recording hat die Künstlerin Kinga Wagner die Inhalte der Tagung in verschiedenen Sketch-Notes festgehalten. Damit war die Tagung geprägt von künstlerischen Formaten und wissenschaftlichem Diskurs. Dies spiegelte den Charakter des anwendungsorientierten Forschungsprojektes gut wieder.

Bereits am Vortag waren die Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen des Projektes in einem undefinedPressegespräch der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Mit dem empirischen Forschungsprojekt wurde erstmals ein Fortbildungsprogramm wissenschaftlich untersucht, das mittels Kultureller Bildung angehende Führungskräfte auf Ihren zukünftigen Arbeitsalltag vorbereitet. Daraus wurden Handlungsempfehlungen für solche Programme abgeleitet.

Mehr unter  :
undefined https://www.rat-kulturelle-bildung.de/forschung/der-forschungsfonds-kulturelle-bildung-2018-2021/projekte-im-forschungsfonds-kulturelle-bildung-2018-2021

Zum Video des Pressegesprächs:
undefined https://www.youtube.com/watch?v=z63NbMfzVbI&list=PLTtdgKDIaBO8tl7GKcAwYbcECe_7DPmNS&index=4