Agentur mehrwert wird Kompetenzzentrum für „Lernen durch Engagement“

(c) mehrwert gGmbH

Die Stuttgarter Agentur mehrwert, ein langjähriger Projektpartner der Karl Schlecht Stiftung, koordiniert zukünftig „Lernen durch Engagement“ (LdE) in Baden-Württemberg. Gemeinsam mit zwei weiteren Kompetenzzentren des Kooperationspartners „IN VIA“ unterstützt sie Lehrer, die soziales Engagement bewusst in den Unterricht einbinden, um die Erfahrung von Selbstwirksamkeit und das Verantwortungsbewusstsein bei den Schülern zu fördern.

25 Schulen im Land setzen derzeit auf die Lehr- und Lernform „LdE“: Dabei planen Kinder und Jugendliche im Unterricht gemeinnützige Projekte und setzen diese mit Unterstützung von außerschulischen Partnern vor Ort um. Die Erfahrungen, die sie bei der Umsetzung sammeln, werden anschließend gemeinsam mit ihren Lehrern in der Schule reflektiert und mit Inhalten der Bildungspläne verknüpft. Dabei verbessern die Schüler ihre Selbstorganisation, stärken ihre Kommunikations- und Konfliktfähigkeit und lernen sich in ihre Mitmenschen hineinzuversetzen – Fähigkeiten, die auch eine gute Führungskraft ausmachen.

Seit Anfang des Jahres unterstützt die Karl Schlecht Stiftung die Stiftung Lernen durch Engagement, um mehr Schülern in Baden-Württemberg diese Erfahrung zu ermöglichen und so gute Führung frühzeitig zu fördern.