5. Deutsches Lehrerforum

(c) Dominik Eisele - Deutsches Lehrerforum

-

Vom 12. bis 15. September fand in Bad Boll das 5. Deutsche Lehrerforum zum Thema „Haltung zeigen! Demokratie lehren, lernen und leben“ statt. Drei Tage lang diskutierten über 80 Lehrer aus ganz Deutschland, wie man Schülern demokratische und ethische Werte vermitteln und so eine demokratische Kultur im Schulalltag beleben kann.

Die Lehrer konnten im Vorfeld ihre Ideen für Schulprojekte zur Demokratie- und Wertebildung bei der Stiftung Bildung und Gesellschaft, die das Forum koordiniert, einreichen. Zwölf Konzepte wurden ausgewählt, die nun mit jeweils 1.000 Euro unterstützt werden.

Das Deutsche Lehrerforum ist eine unabhängige Plattform für Lehrer und fördert sei 2015 den bundesweiten Austausch. Die Teilnehmer tragen die Projektbeispiele und Ideen aus dem Vernetzungstreffen zurück in ihre Schulen, um den eigenen Unterricht und die Schulkultur weiterzuentwickeln.

undefined Mehr erfahren