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Leadership Education

Was ist Leadership Education?

Gute Führung hängt eng zusammen mit Persönlichkeitsreife und zwischenmenschlicher Kompetenz – sie muss vor allem Klarheit und Vertrauen schaffen. Vision der KSG ist eine vertrauensbildende Führungskultur, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Leadership Education heißt für uns, eine reife, reflektierte Persönlichkeit zu entwickeln und die eigenen Führungs-Kompetenzen kontinuierlich zu erweitern – im Innen wie im Außen.

Denn verantwortungsvolle Führung in Unternehmen und Gesellschaft setzt zuerst eine verantwortungsvolle Selbstführung voraus.

 

Unsere Handlungsfelder

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    Persönlichkeitstärke entwickeln

    Junge Menschen sollen ihr Potenzial erkennen und nutzen können. Unser Ziel ist es, die Ich-Stärke von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Dazu unterstützen wir Projekte, die mehr Selbstreflexion, Selbstwirksamkeit und Selbstvertrauen ermöglichen.

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    Führungsmethoden vermitteln

    Angehende Führungskräfte sollen in ihrer Charakterbildung unterstützt werden. Denn nur wer sich selbst gut kennt und führen kann, kann auch andere führen. Dazu unterstützen wir Projekte, die mehr Selbstwahrnehmung, Selbstreflexion und Selbsterkenntnis ermöglichen.

Zukunftsfähige Führung gestalten \ © Bild: iStock-1365436728

Was möchten wir mit der Förderung erreichen?

Wir glauben, dass unsere sich dynamisch verändernde, von Unsicherheiten geprägte, komplexe, digitalisierte Welt zunehmend mehr Führungspersönlichkeiten braucht, die Menschen UND Unternehmen gleichermaßen im Blick haben. Denn nur wer sich selbst gut kennt und führen kann, kann auch andere führen.

Indem wir im Bereich Leadership jungen Menschen die Entwicklung ihrer Persönlichkeitsstärke und methodischer Kompetenzen ermöglichen, möchten wir dazu beitragen, dass die Menschen ihre Fähigkeiten bewusst und verantwortlich einsetzen, um Gesellschaft und Wirtschaft zum Wohle aller mitzugestalten.

Die Stiftung will auch mit der Themenkampagne "Führung + X" den Erkenntnisstand über Erfolgsfaktoren guter Führung erweitern. Ziel ist es, dass Führungskräfte durch „richtiges Entscheiden“ zu exzellenter Führung gelangen.

 

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  • Leadership Education

    Leadership Talent Academy / Universität Tübingen

    Projektbeschreibung

    Die Leadership Talent Academy ist ein Exzellenzprogramm, das die KSG an verschiedenen Standorten initiiert hat. Die LTA@Universität Tübingen richtet sich an die Zielgruppe Wissenschaftler, die ihre Führungs- und Gründungskompetenzen erweitern wollen.

    Leadership-Programm für Wissenschaftler

  • Leadership Education

    Digitalisierung und Wandel der Arbeitswelt –
    Leadership in virtuellen Ad-hoc Teams

    Projektbeschreibung

    Das Team am Lehrstuhl für Organisation und Innovation an der Universität Mannheim erforscht mit Hilfe innovativer wissenschaftlicher Experimente, ob und inwiefern kausale Zusammenhänge zwischen Führungsstrukturen und dem Erfolg von virtuellen Ad-hoc-Teams bestehen.

    Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit dem Thema „Digitalisierung und Wandel der Arbeitswelt“ in dem es eine zunehmend relevante Art von Teams untersucht: Virtuelle Ad-hoc Teams, d.h. Teams, die nach Bedarf und für eine begrenzte Zeit virtuell zusammenarbeiten.

  • Leadership Education

    Bucerius Summer School of Global Governance

    Projektbeschreibung

    Die Bucerius Summer School ist ein jährlich stattfindendes 10-tägiges Intensiv-Sommerseminar
    und eines der langjährigsten und erfolgreichsten Programme der ZEIT-Stiftung. Das Ziel der Bucerius Summer School ist, die Entwicklung von Führungsqualitäten bei jungen Fachkräften durch einen grenzüberschreitender Dialog über aktuelle Fragen von globaler Relevanz zu fördern.

    Exzellenz-Programm für die Führungskräfte von morgen

  • Leadership Education

    Forschungsprojekt "Zukunftsfähige Führung im Dialog"

    Projektbeschreibung

    Die ESB Business School Reutlingen möchte im Projekt, geleitet von Prof. Dr. Kozica, zusammen mit der Initiative zukunftsfähige Führung (IZF) und dem Weltethos Institut (WEIT) in Tübingen den Dialog über zukunftsfähige Führung fördern.

    Das Projekt „Zukunftsfähige Führung im Dialog“ beschäftigt sich mit der Frage wie der Dialog über zukunftsfähige Führung aussehen kann und entwickelt und erprobt gemeinsam mit dem WEIT und IZF Materialien und Formaten für die Praxis.

  • Leadership Education

    Leadership Talent Lab (LTL)

    Projektbeschreibung

    Das Leadership Talent Lab (LTL) ist ein Experimentierraum für „Good Leadership“ und hat das Ziel, bei Studierenden aller Studiengänge die aktive Auseinandersetzung mit verantwortungsvoller Führung sowie die Förderung der eigenen Führungskompetenzen zu fördern. Gleichzeitig sollen mit den Studierenden auch neue Wege der Führung erarbeitet werden.

    Studierende für das Thema „Good Leadership“ und Führungskompetenzen begeistern.

Warum ist Leadership Education so wichtig?

Karl Schlecht im Interview zu guter Führung:

Was macht einen guten Leader aus?

„Er fördert die Vertrauensbildung. Niemand kauft eine Maschine oder ein anderes Produkt, wenn er der Firma und den Menschen dahinter nicht über den Weg traut. Aber nicht nur in der Kundenbeziehung ist dieser Faktor entscheidend. Jede zwischenmenschliche Beziehung, die gelingen soll, bedarf Vertrauen – auch die zwischen einem Firmenangehörigen und seiner Führungskraft.“

Wie kann er dieses Vertrauen aufbauen?

„Er muss wissen, wie man die richtigen Entscheidungen trifft. Das ist die Königsdisziplin. Sie fördert das Kompetenzvertrauen. Gleichzeitig muss er Liebe zum eigenen Tun verspüren und diese auch zeigen. Das macht ihn und seine Arbeit glaubwürdig.“

Wie fördert Ihre Stiftung das?

„Eine gefestigte Persönlichkeit ist eine wichtige Grundlage, um Entscheidungen zu treffen und hinter dem eigenen Handeln zu stehen. Deshalb unterstützen wir potentielle Führungskräfte bei der Charakterbildung. Dabei spielen die humanistischen Werte in meinen Augen eine große Rolle.“

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  • Leadership Education

    Sommerschulen in Baden-Württemberg

    Projektbeschreibung

    Das Kultusministerium Baden-Württemberg bietet seit 2010 für Schüler sogenannte „Sommerschulen“ an, einwöchige Ferienprogramme zur Stärkung der Lernmotivation.

    Ziel ist es, dass Schüler in der Sommerschule schulische Unsicherheiten abbauen und ihre Sozialkompetenz weiterentwickeln.

  • „Wer andere führen möchte, sollte einiges mitbringen. Deshalb wollen wir mit unseren Programmen zur Leadership Education vor allem das Bewusstsein für und das Vertrauen in die eigene Kompetenz stärken.“

    Dr. Katrin Schlecht
    Vorstandsvorsitzende Karl Schlecht Stiftung

  • Lassen Sie Ihr Leaderhip-Projekt fördern

    Sie haben eine Projektidee, die hervorragend zu unserer Vision von GOOD LEADERSHIP passt? Dann reichen Sie hier Ihr Vorhaben ein.