Bildinfo

Musikschule Filderstadt

Das FILUM –
Leuchtturm der musikalischen Bildung

Die Musikschule Filderstadt ist ein internationales-interkulturelles-integratives Zentrum für musikalische Bildung. Kinder, Jugendliche und Erwachsene erhalten unabhängig von ihrer sozialen oder ethnischen Herkunft die Chance auf ein breit angelegtes Angebot an musikalischer Bildung, das die Musik anderer Kulturen einschließt.

Das FILUM hat sich neben der Breitenförderung auch der musikalischen Exzellenzförderung verschrieben. Damit aus Begabung ein Talent wird, bedarf es der behutsamen Begleitung und Vorbereitung auf eine professionelle künstlerische Laufbahn. Hier setzt das FILUM durch die Studienvorbereitende Abteilung (SVA) Maßstäbe.

Das FILUM

• FILUM Musikschule

Wir wollen, dass Kinder ihr natürliches musikalisches Potenzial früh erkennen und nutzen können. Unser Ziel ist es, die Talente von Kindern und Jugendlichen von klein auf zu fördern und der Musik einen Raum zu geben, in dem Menschen und Melodien optimal im Einklang sind.

• Bildinfo
    © Adam Solta

FILUM Sinfonieorchester

Das FILUM Sinfonieorchester ist weit über die Grenzen der Region Filderstadt bekannt. Von der Qualität des Orchesters zeugt sein vielfältiges Repertoire und seine große Flexibilität, die vom barocken Concerto grosso bis zu Aufführungen zeitgenössischer Komponisten reicht.

Warum ist musikalische Bildung so wichtig?

Brigitte Schlecht, Kuratoriumsmitglied, und Karl Schlecht, Stifter der Karl Schlecht Stiftung und des FILUM im Gespräch:

Was bedeutet die Lernstatt FILUM für Sie?
„Das FILUM bedeutet für uns, einen Ort geschaffen zu haben, an dem man spielend lernen kann.“

Und was bedeutet Musik für Sie?
„Musik ist Ausdruck von TUN, KÖNNEN und GELINGEN. In allen Kulturen gibt es seit jeher Musik. Nicht umsonst ist Musik überall der wunderbare Begleiter aller religiösen und persönlichen Ereignisse im Leben. Musik ist eine Weltsprache.“

Was hat Sie als Ehepaar bewogen, sich für die Musikschule in Ihrem Heimatort einzusetzen?
„Wir wollten den Menschen und der Musik in Filderstadt einen Raum für Begegnung und zum „Lernen lernen“ schenken. Einen Raum, an dem man nicht Mühe und persönliche Opfer, sondern Freude am Tun spürt und Persönlichkeitsentwicklung undTalentförderung von Kindesbeinen an geschehen kann. Das FILUM als eine Lernstatt, die hier verwurzelt ist, alle bereichert und unsere Jungen anregt, später sinngemäß gleiches zu tun.“

Wieso war es Ihnen wichtig mit dem FILUM einen ganz außergewöhnlichen Bau zu stiften?
„Frühe musikalische Bildung hat eine große Wirkung auf die Entwicklung des Menschen. Mit dem Bau des FILUM hatten wir die Gelegenheit, ganz viele Bedürfnisse des musikalischen Arbeitens in Einklang zu bringen und der Musik eine Bühne zu bieten.“

• „Persönlicher Ausdruck, Leidenschaft und Kreativität äußern sich beim Musizieren in ganz besonderer Weise. Die Förderung von musikalischer Bildung für die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung und die dadurch gewonnene Selbstführungskompetenz, sind daher für mich essentiell.“

Dr. Katrin Schlecht
    Vorstandsvorsitzende Karl Schlecht Stiftung

• Noch mehr Nachwuchsförderung

Auch über die Region Filderstadt hinaus fördern wir den künstlerischen Nachwuchs. Hier mehr zu unseren Projekten aus dem Bereich Kultur erfahren