Ethische Wertebildung

Was ist Ethische Wertebildung?

Wir glauben, dass Ethische Wertebildung Voraussetzung ist, um sich in einer dynamischen Welt zurechtzufinden und die Zukunft aktiv mitgestalten zu können.

Indem wir im Bereich Ethik jungen Menschen die Entwicklung ethischen Bewusstseins und Wertedialog ermöglichen, möchten wir dazu beitragen, Vertrauen im gesellschaftlichen und geschäftlichen Miteinander zu fördern.

Denn klar ist: Wer in jungen Jahren ein Wertebewusstsein entwickelt hat, dem fällt es als Erwachsenem leichter, werteorientiert zu handeln.

Unsere Handlungsfelder

• Bildinfo
    © iStock-1339835372
    iStock-1339835372

Ethische Bildung fördern

Die Persönlichkeitsbildung von Schülern soll sich an humanistischen Werten orientieren.Unser Ziel ist der verantwortungsvolle Umgang junger Menschen mit sich und ihrem Umfeld. Dazu unterstützen wir Schulprojekte für mehr soziale und ethische Kompetenz.

• iStock-1400277169

Wertedialog ermöglichen

Der wertebasierte Dialog innerhalb und zwischen Gesellschaften soll zunehmen. Unser Ziel ist es, mehr Verständnis und Vertrauen im globalen Miteinander zu entwickeln. Dazu unterstützen wir Institutionen und Netzwerke, die den interkulturellen und interreligiösen Wertedialog ermöglichen.

Verantwortung für die Zukunft \ © Bild: iStock-1125661260

Was möchten wir mit der Förderung erreichen?

Gute Führung braucht eine ethische Wertehaltung – sie muss vor allem fair und gewissenhaft sein. Wer verantwortungsbewusste Entscheidungen treffen will, sollte daher einen gefestigten Wertekompass haben.

Vision der KSG ist es, dass weltweit durch ethische Prinzipien und ethischen Dialog Vertrauen geschaffen wird, insbesondere von den Menschen in der Wirtschaft.

Deshalb setzen wir uns für die frühe ethische Bildung an Schulen, den interkulturellen Wertedialog und ethische Standards in der Wirtschaft ein. Aber auch innerhalb und zwischen von Gesellschaften bedarf es mehr wertebasierten Dialog, um Verständnis und Vertrauen der Menschen im globalen Miteinander zu entwickeln.

Nicht zu letzt benötigt die Wirtschaft aus unserer Sicht ethische Standards, die das Ziel haben,das menschliche Miteinander in der globalen Wirtschaft zum Wohl aller Beteiligten zu verbessern. Hier sehen wir die Weltethos-Idee als vertrauensbildende Orientierungshilfe.

Geförderte Projekte

Förderbereiche

Art der Förderung

Filter zurücksetzenFilter zurücksetzen

SuchenSuchen

Ethische Wertebildungentfernen

15 Treffer

Sortierung: chronologisch \ alphabetisch
  • Ethische Wertebildung

Schulpreis „Demokratie und Werte (er)leben!“

Projektbeschreibung

Der Schulpreis „Demokratie und Werte (er)leben!“ setzt ein Zeichen für Demokratiebildung und Wertebildung in Schulen. Er zeigt, wie Schulen Demokratie- und Wertebildung in den Mittelpunkt des Schullebens, Lernens und Lehrens stellen und Schule für eine demokratische Zukunft steht!

Schulwettbewerb zur Förderung von Demokratie- und Wertebildung

Junges Führungskolleg an der Thales-Akademie

Projektbeschreibung

Verantwortungsvoller Führung gehört die Zukunft: immer mehr Menschen und Organisationen sehnen sich nach Führungskräften, die soziale und ökologische Herausforderungen ernst nehmen. Das kann gelingen, wenn junge Führungskräfte lernen, offen und empathisch zu kommunizieren, Stakeholder in ihre Entscheidungsprozesse einzubeziehen und eine innovative, wertebasierte Vision zu verfolgen. Hierzu befähigt das Junge Führungskolleg.

Excellenz-Programm für Nachwuchsführungskräfte

Schülerwettbewerb Philosophie-Arena

Projektbeschreibung

Der Schülerwettbewerb „Philosophie-Arena" möchte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und Schularten motivieren, über scheinbar alltägliche Begriffe und philosophische Fragenstellungen differenziert nachzudenken.

Philosophischer Schülerwettbewerb

• Ethische Wertebildung

Religiöse Vielfalt und kulturelle Lebenswelten an Schulen gestalten (ReKuLeS)

Projektbeschreibung

Die kulturelle und religiöse Heterogenität von Schülern nimmt immer mehr zu. Angesichts dessen fühlen sich viele Lehrkräfte zunehmend unsicher, wie sie mit dieser religiös-kultureller Vielfalt konstruktiv umgehen sollen. Vor diesem Hintergrund hat die Eugen-Biser-Stiftung ein wissenschaftsbasiertes Angebot für weiterführende Schulen und Lehrkräfte zur interreligiösen/interkulturellen Bildung entwickelt.

Förderung des interkulturellen Dialogs an Schulen

Werte im Quadrat

Projektbeschreibung

Das zweijährige Pilotprojekt „Werte im Quadrat“ der „Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung“ leitet ab 2023 Fach- und Lehrkräfte sowie Ehrenamtliche an unterschiedlichen Programmorten von km2 Bildung darin an, mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter Fragen des Zusammenlebens zu thematisieren, eigene und andere Wertvorstellungen gemeinsam zu beleuchten und damit zur Wertebildung der Kinder und zu einer institutionenübergreifenden werteorientierten Haltung und einer nachhaltigen praktischen Auseinandersetzung mit Wertebildung in den Bildungsnetzwerken von km2 Bildung beizutragen.

Wertebildung an Vor- und Grundschulen

Warum ist ethische Wertebildung so wichtig?

Unser Stifter Karl Schlecht erklärt, was Ethische Wertebildung bedeutet und weshalb sie einen so hohen Stellenwert für die Stiftung hat.

„Ethische Wertebildung bedeutet für mich, durch lebenslanges Lernen die menschlichen Qualitäten zu fördern, die wertebewusstes Handeln und damit Vertrauen schaffen.“

Was hat Sie zur Auseinandersetzung mit ethischen Werten, insbesondere dem Wert Vertrauen, inspiriert?

„Inspiriert haben mich die Weltethos-Idee und der Ansatz und das Denken von Erich Fromm. Motiviert hat mich die erfolgswirksame Bedeutung von Vertrauen und Vertrauenskultur durch mein lebenslanges Lernen in eigener unternehmerischer Verantwortung als Gründer und Inhaber des weltweit agierenden Betonpumpenherstellers Putzmeister. Ohne Vertrauen kauft kein Kunde ein Produkt.“

Warum ist ethische Wertebildung so wichtig?

„Mein Ziel ist es, eine für anhaltenden Erfolg notwendige, auf Vertrauen basierende Unternehmenskultur in den Firmen zu festigen sowie mehr Verantwortliche in Unternehmen
für ethisches Handeln zu gewinnen.“

Wie sieht Ihr Vertrauens-Kodex, die 5-Fragen Probe aus?

1. Ist es wahr? (Bin ich wahrhaftig, integer?)
2. Bin ich ehrlich? (aufrichtig, offen, kommunikativ?)
3. Ist es fair für alle Beteiligten? (anständig, gerecht?)
4. Wird es Freundschaft und guten Willen fördern?
5. Wird es dem Wohl aller Beteiligten dienen?
Das schafft Vertrauen und ist für mich auch die Grundlage unseres übergeordneten Stiftungsziels, der Förderung von „Good Leadership“ und meinem Motto, dem „Suchen und Fördern des Guten schlechthin“.

abgeschlossene Projekte

Förderbereiche

Art der Förderung

Filter zurücksetzenFilter zurücksetzen

SuchenSuchen

Ethische Wertebildungentfernen

3 Treffer

Sortierung: chronologisch \ alphabetisch

Zeichen setzen

Projektbeschreibung

„ZEICHEN SETZEN“, ein Projekt der Stiftung Deutsches Designmuseum, hilft 12- bis 18-Jährigen dabei, sich auf kreative Weise mit ethischen Fragen auseinanderzusetzen und sich dabei der eigenen Werte bewusst zu werden.

Schülerinnen und Schüler können sich mit den eigenen Wertesystemen kreativ auseinandersetzen. Der methodische Ansatz ist interdisziplinär und vernetzt Design mit den Fächern Ethik und Religion.

Wirtschafts.Forscher!

Projektbeschreibung

Wie lassen sich Fragen der Ethik, Wirtschaft und Digitalisierung verbinden? Genau das lernen Jugendliche im Programm "Wirtschafts.Forscher!", das von der PwC-Stiftung in Kooperation mit EDUCATION Y, dem Institut für Ökonomische Bildung Oldenburg und der Karl Schlecht Stiftung durchgeführt wird.

Ökonomische und ethische Bildung in einem interdisziplinären Lehr-und Lernprogramm mit einer ausgezeichneten digitalen Lernplattform.

Philosophieren in Baden-Württemberg

Projektbeschreibung

Um in unserer heutigen Welt Orientierung zu erlangen, müssen Kinder von klein auf lernen, selbstständig zu denken und zu reflektieren. Deshalb setzt sich die Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog mit ihrem Projekt „Philosophieren in Baden-Württemberg“ für die Verbreitung des Philosophierens als Bildungs- und Erziehungsprinzip ein.

Philosphieren in der Schule

• „Ethische Wertebildung heißt für mich, durch lebenslanges Lernen die menschlichen Qualitäten zu fördern, die wertebewusstes Handeln
    und damit Vertrauen schaffen.“

Dip.-Ing. Karl Schlecht
    Stifter

• Lassen Sie Ihr Projekt fördern

Sie haben eine Idee für ein Projekt, das zur ethischen Wertebildung oder interkulturellem Wertedialog beiträgt? Hier erfahren Sie mehr zur Förderung.