Der Stifter

Der Stifter Karl Schlecht ist Gründer des Betonpumpenherstellers Putzmeister in Aichtal bei Stuttgart. Karl Schlecht konstruierte 1958 noch während des Ingenieurstudiums die erste Verputzmaschine und gründete auf dieser Basis das Unternehmen Putzmeister.

Putzmeister war Vorreiter bei der Entwicklung zukunftsweisender Verputzsysteme und entwickelte sich als Konzern weltweit zu einem der führenden Hersteller von Betonpumpen mit 22 Gesellschaften. Das Unternehmen wurde 1998 größtenteils in die Karl Schlecht Stiftung eingebracht.

Als Anerkennung seiner unternehmerischen Leistungen wurde Karl Schlecht im Jahr 2002 die Würde als Ehrensenator der Universität Hohenheim verliehen. Es folgten der Karlsruher Innovationspreis des Institutes für Technologie und Management im Baubetrieb der Universität Karlsruhe, ein Professorentitel der Tongji-Universität in Shanghai, das Bundesverdienstkreuz 2010 und schließlich die Diesel-Medaille im Jahr 2011.

2012 wurde das Unternehmen Putzmeister an das chinesische Unternehmen SANY Heavy Industry Co. Ltd. in Changsha/China verkauft. Mit seiner Stiftung widmet sich Karl Schlecht seitdem verstärkt Projekten aus den Bereichen Bildung und Wissenschaft. Dabei wird er durch verschiedene Experten beraten.

Bis zum April 2022 war Karl Schlecht als Vorsitzender des Vorstandes aktiv leitend in der Stiftung tätig. Zum 1. Mai 2022 hat sich der Stifter aus Altersgründen auf die Rolle des Stifters zurückgezogen und die Leitung der Stiftung an den neu konstituierten Vorstand unter dem Vorsitz von Dr. Katrin Schlecht übergeben.

Im Juli 2022 wurde dem Stifter die Verdienstmedaille des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) verliehen. Er erhielt diese für sein Engagement und die Förderung zum Aufbau der Leadership Talent Academy (LTA). Die LTA ist ein Leadership-Programm für Masterstudierende und Doktoranden des KIT und wird in adaptiver Form auch an anderen Hochschulen umgesetzt.

Prof. Dr. Hanselka, Präsident des KIT und Prof. h.c. Karl Schlecht  bei der Preisverleihung am 25.7.2022  (c) Daryoush Djavadi,media-acht / KIT

undefined Stifterporträt Karl Schlecht (Video)

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Stifters: