Rat für Kulturelle Bildung

Forschungsfonds Kulturelle Bildung

Der „Forschungsfonds Kulturelle Bildung“ ist ein Projekt des Rats für Kulturelle Bildung e. V., gefördert durch die Stiftung Mercator und die Karl Schlecht Stiftung. Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses steht die spezifische Qualität von Angeboten kultureller Bildung sowie ihrer Voraussetzungen in der Praxis. Dazu fördert der Fonds wissenschaftliche Forschungsvorhaben zu den Wirkungen kultureller Bildung und unterstützt darüber hinaus die Ausweitung und Weiterentwicklung des wissenschaftlichen Netzwerks.

Der Fonds wurde 2015 mit dem übergeordneten Ziel ins Leben gerufen, zur Anerkennung von kultureller Bildung als gleichwertigem Teil der allgemeinen Bildung beizutragen. Er läuft von 2015 bis 2020.

Die erste Phase von 2015 bis 2017 konzentrierte sich auf die Förderung von Grundlagenforschung zu den Wirkungen kultureller Bildung und förderte sechs empirische Forschungsvorhaben von interdisziplinären Teams in unterschiedlichen Bereichen. In der zweiten Phase des Forschungsfonds von 2017 bis 2020 gibt es zwei Förderlinien. Die Förderlinie der Stiftung Mercator legt den Fokus auf Fragen der Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftlichen Teilhabe.

Förderlinie „Ethik und Leadership“ der Karl Schlecht Stiftung

Die Förderlinie „Ethik und Leadership“ der Karl Schlecht Stiftung fokussiert auf Fragen der Persönlichkeitsentwicklung von angehenden Führungskräften durch kulturelle Bildung, insbesondere im Hinblick auf Kreativität sowie moralisch-ethische und sozial-kommunikative Kompetenzen. Durch die Forschungsergebnisse sollen wissenschaftliche Grundlagen zur Verbesserung von Leadership-Kompetenzen im Business mittels kultureller Bildung sowie fundierte Erkenntnisse für die Gestaltung zukünftiger Angebote kultureller Bildung von angehenden Führungskräften geschaffen werden.

Der Expertenrat des Rats für Kulturelle Bildung begleitet das Projekt mit seiner Expertise, unter anderem um den Wissenstransfer insbesondere in Politik, Gesellschaft und in das Feld kultureller Bildung zu intensivieren.

Der Forschungsfonds Kulturelle Bildung versteht sich als Schnittstelle der kulturellen Bildungsforschung und steht neuen Forschungsfragen und Förderpartnern grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber.