Leadership

Die Karl Schlecht Stiftung will die Weichen für Führungsexzellenz bei Studenten und angehenden Führungskräften stellen. Jeder Mensch hat persönliche Stärken, die über seinen Führungserfolg entscheiden und erst durch umfassende Charakterbildung sichtbar werden. Ziel der Stiftung ist es, diese Kompetenz bei Nachwuchskräften wachzurufen.

Innerhalb ihres Förderbereiches "Leadership" fördert die Karl Schlecht Stiftung derzeit folgende Projekte und Institutionen:

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
www.uniklinik-ulm.de

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Psychische und psychosomatische Erkrankungen am Arbeitsplatz werden zunehmend als hochrelevantes Problemfeld wahrgenommen. Als Folge gerät das "Betriebliche Gesundheitsmanagement" (BGM) immer mehr in den Fokus von Unternehmen – ein Managementprozess, der über gesundheitsfördernde Einzelmaßnahmen hinaus Strukturen und Prozesse zur Förderung von Gesundheit im Betrieb etablieren will.

In vielen Fällen erfolgt BGM zwar mit Unterstützung, jedoch ohne die aktive Mitwirkung der zentralen Führungskräfte. Führungskräfte tragen jedoch nicht nur die Verantwortung für die Förderung der psychischen Gesundheit ihrer Mitarbeiter, sie sind selbst – allein aufgrund ihrer Führungsrolle – in zunehmendem Maße vielfältigen psychischen Belastungen ausgesetzt. Interessant ist daher die Frage, inwieweit Führungskräfte aktiv in den Prozess integriert werden müssen, damit BGM erfolgreich ist.

Bislang existieren keine aussagekräftigen empirischen Studien hierzu. Das Kooperationsprojekt der Universitätsklinik Ulm und der Robert Bosch GmbH, gefördert für drei Jahre von der Karl Schlecht Stiftung, möchte diese Lücke schließen.

Erich Fromm Institut Tübingen (EFIT)
www.erich-fromm.de

Erich Fromm Institut Tübingen (EFIT) - Ein Erbe für die Nachwelt

Seit Jahren verfolgt Karl Schlecht die Möglichkeit, die Lehre Erich Fromms zu fördern. Die Karl Schlecht Stiftung sieht die Theorie Erich Fromms als Orientierungspunkt für das Streben nach einer positiven Charakterentwicklung bei Führungskräften.

Um das Erbe Fromms für die Zukunft zu sichern, wurde zusammen mit Fromms Nachlassverwalter Dr. Rainer Funk im Juni 2014 die Erich Fromm Stiftung gegründet. Im Februar 2015 konnte diese das Erich Fromm Institut in Tübingen (EFIT) eröffnen. Lesen Sie dazu das Grußwort des Stifters (PDF).

Ziel des EFIT ist es, den bibliografischen Nachlass Fromms einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und das Institut zu einem weltweit einzigartigen Forschungszentrum zum Denken und Werk Fromms zu machen. Direkt neben dem Weltethos Institut in Tübingen (WEIT) hat die Karl Schlecht Stiftung Räume für das EFIT erworben. Die Nähe zum WEIT soll der synergetischen Zusammenarbeit beider Institute dienen.

Die Erich Fromm Stiftung hat die Aufgabe, die Existenz des EFIT auf Dauer zu ermöglichen. Spenden oder Zustiftung, die helfen, den Stiftungszweck zu erfüllen, sind möglich und erwünscht

Erich Fromm Study Center
www.efsc.ipu-berlin.de

Erich Fromm Study Center – Wirtschaft und Ethik gehören zusammen

Auf Initiative der Karl Schlecht Stiftung wurde im Dezember 2016 an der International Psychoanalytic University (IPU) Berlin das Erich Fromm Study Center (EFSC) eröffnet. Die IPU Berlin ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule, die die Psychoanalyse als Wissenschaft im universitären Kontext verankern will. Ziel des EFSC ist es, den Frommschen Ansatz zur Persönlichkeitspsychologie, analytischen Sozialpsychologie und Wirtschaftsethik in der aktuellen Forschung und Lehre wiederzubeleben und für künftige Führungskräfte im Sinne von "Liebe zum Tun" weiterzuentwickeln.

Bestandteil des EFSC ist die Erich-Fromm-Stiftungsprofessur für "Arbeits- und Organisationspsychologie", die mit Prof. Thomas Kühn besetzt wurde. Er leitet das Zentrum zusammen mit Dr. Rainer Funk, Psychoanalytiker und ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter von Erich Fromm. Dr. Funk übernahm auf Initiative der Karl Schlecht Stiftung bereits im Sommersemester 2013 eine Dozentur an der IPU. Die Förderaktivität der Stiftung trug dazu bei, dass die IPU im November 2014 durch den Wissenschaftsrat akkreditiert wurde.

In der Förderstruktur der Karl Schlecht Stiftung ist das EFSC Teil der Initiative "Leadership Personal Care" (LPC), die von IPU-Professor Dr. Horst Kächele betreut wird.

Institute for Human Engineering & Empathic Design Pforzheim (HEED)
www.hs-pforzheim.de/forschung/institute/heed

Institute for Human Engineering & Empathic Design Pforzheim (HEED)

Nur wenige Studierende ziehen den Aufbau einer eigenen Firma in Betracht. Wie groß das Potenzial für eine aktive Gründerszene gleichwohl ist, wird an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim deutlich. Jedes Semester werden hier auf der traditionellen Werkschau hochgradig innovative Prototypen als Abschluss- oder Semesterarbeiten präsentiert.

Um Studenten zur unternehmerischen Umsetzung ihrer Idee zu motivieren, hat die Hochschule zum Wintersemester 2016/17 das "Institute for Human Engineering & Empathic Design", HEED, eröffnet. Dort sollen Ideen, Personen und Wissen gezielt zusammengeführt werden. Das Institut umfasst die Bereiche Gestaltung, Wirtschaft, Recht und Technik und bildet damit den gesamten Produktionszyklus von der Idee über die Umsetzung bis zur Vermarktung ab. Durch die Zusammenarbeit in Teams soll zudem Empathie als Erfolgsmoment von Innovation und Unternehmung gefördert werden. Ein erstes Angebot, was diesem Anspruch folgt, ist der Gründertalk "starTUB", bei dem sich Studierende mit hochmotivierten Gründern in lockerer Atmosphäre austauschen können.

Die Karl Schlecht Stiftung unterstützt HEED für die nächsten drei Jahre, da es einen ganzheitlichen Ansatz der Entwicklung einer unternehmerischen Persönlichkeit verfolgt.

Institut für Philosophie und Leadership, Hochschule für Philosophie München
www.hfph.de

Institut für Philosophie und Leadership

Die Karl Schlecht Stiftung fördert das Institut für Philosophie und Leadership an der Hochschule für Philosophie in München. Das von Prof. Dr. Michael Bordt SJ geleitete Institut beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit Fragen von Leadership und Führungsethos (LETHOS). Den Studierenden werden Wertehaltungen und Charaktereigenschaften vermittelt, die exzellente Führung ermöglichen.

Die Institutsforschung dient in erster Linie dazu, für das Berufsleben wirksame Aus- und Weiterbildungsformate für Studierende und Führungskräfte in Spitzenpositionen zu erarbeiten. Vor diesem Hintergrund schließt es mit seinen Aktivitäten eine bisher noch vorhandene Lücke in dem von der Karl Schlecht Stiftung geförderten Institutsportfolio.

Daneben bietet das Institut Nachwuchs- und Führungskräften intensive persönliche Beratung und Begleitung zur Selbstreflexion an  – unter anderem im Form von Führungsakademien, für die die Karl Schlecht Stiftung Stipendien vergibt.

> Zur Stiftungsprojektseite

Leadership Engineering an der UnternehmerTUM (LEUTUM)
www.unternehmertum.de

Leadership Engineering an der UnternehmerTUM (LEUTUM)

Das im Sommer 2015 von Karl Schlecht initiierte Projekt LEUTUM zielt darauf ab, die Führungskompetenz von Studierenden der Technischen Universität München (TUM) zu stärken. Umgesetzt wird es in Kooperation mit UnternehmerTUM, dem von der Unternehmerin Susanne Klatten 2002 initiierten Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München.

LEUTUM soll die praxisorientierte unternehmerische Qualifizierung von UnternehmerTUM mit einer an ethischen Werten orientierten Persönlichkeitsbildung verbinden. Es umfasst das Qualifizierungsprogramm "Manage&More" und die Vorlesungsreihe "Innovative Unternehmer".

UnternehmerTUM kooperiert dazu mit einem ebenfalls von der Karl Schlecht Stiftung geförderten und an der Hochschule für Philosophie in München angesiedelten Projekt zu Fragen von Leadership und Führungsethos (LETHOS). Ziel der Zusammenarbeit ist es, unternehmerisch interessierte Studierende aller Fakultäten der TU München in ihrer Entwicklung zu Führungspersönlichkeiten bestmöglich zu unterstützen.

Kurzfilm zur Akademie: www.facebook.com/manageandmore/videos/1428797507199134

Leadership Excellence Institute Zeppelin (LEIZ)
www.zu.de/leiz

Leadership Excellence Institute Zeppelin (LEIZ) – Entwicklung von Führungsexzellenz

Auf Initiative der Karl Schlecht Stiftung wurde 2012 an der Zeppelin Universität (ZU) in Friedrichshafen das "Leadership Excellence Institute Zeppelin" (LEIZ) gegründet. Im Zentrum des von Prof. Dr. Josef Wieland geleiteten Instituts steht die Frage nach "exzellenter Führung". Forschungsschwerpunkte sind Führungsforschung, soziologische und ökonomische Management- und Organisationstheorie, Integrity Management und Governance- und Compliance-Systeme, Ethical Decision Making sowie Behavioral Business Ethics.

Leadership Personality Center Ulm (LPCU)
www.lpcu.de

Leadership Personality Center for Management and Health Care in Work – Ulm (LPCU)

Auf Initiative der Karl Schlecht Stiftung wurde im März 2017 an der der Universität Ulm das LPCU gegründet. Im Mittelpunkt des Kompetenzzentrums steht die Entwicklung und wissenschaftliche Erforschung von praxistauglichen Instrumenten zur Förderung von seelischer und körperlicher Gesundheit am Arbeitsplatz.

Geleitet wird das LPCU von den Ärzten Prof. Dr. Harald Gündel, Direktor der Uniklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Ulm, und PD Dr. Michael Hölzer, Direktor der Sonnenbergklinik für analytische Psychotherapie Stuttgart.

> Zur Stiftungsprojektseite