Förderverfahren

Von der Anfrage bis zur Förderung

Erster Schritt: Projektskizze

Am Anfang einer jeden Förderung steht Ihre Anfrage per Projektskizze. Bitte beachten Sie vor Ihrer Anfrage zuerst unsere Förderrichtlinien. Füllen Sie anschließend unser Formular "Projektskizze" vollständig aus (inklusive eines kurzen, prägnanten Projekttitels!) und schicken es mit den erforderlichen Anlagen als Word-Dokument per E-Mail an foerderung(at)ksfn.de.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unvollständig ausgefüllte Projektskizzen oder andersartig eingereichte Anfragen leider nicht bearbeiten können.

1. Förderrichtlinien

2. Projektskizze (DOC)

Auf der Grundlage Ihrer Projektskizze entscheidet die Stiftung, ob es sich um ein Projekt handelt, das von der Karl Schlecht Stiftung gefördert werden kann.

Nach Eingang Ihrer Projektskizze informieren wir Sie zeitnah, in der Regel innerhalb von 4 bis 6 Wochen, ob die Stiftung an dem Projekt grundsätzlich interessiert ist und ein ausführlicher Förderantrag gestellt werden kann.

Zweiter Schritt: Förderantrag

Nach erfolgter Vorprüfung und Aufforderung seitens der Stiftung, können Sie einen vollständigen Förderantrag einreichen (bitte als Word-Dokument). In diesem Fall wird individuell abgestimmt, ob weitere Unterlagen nachgereicht werden müssen.

3. Förderantrag (DOC)

Zusage / Absage

Möchte die Karl Schlecht Stiftung Ihr Vorhaben finanziell unterstützen, erhalten Sie eine schriftliche Zusage in Form eines Bewilligungsbescheids. Bei Projekten, die mehrere Projektpartner, einen längeren Zeitraum und einen hohen Förderbetrag ausweisen, erhalten Sie anstelle des Bewilligungsbescheids eine Fördervereinbarung zur Unterzeichnung.

Füllen Sie bei Förderzusagen bitte ergänzend den untenstehenden Mittelabrufplan aus und schicken ihn zeitnah an uns zurück.

4. Mittelabrufplan (DOC)

Auch eine Absage wird Ihnen schriftlich mitgeteilt.

Dritter Schritt: Öffentlichkeitsarbeit

Betreiben Sie im Laufe Ihrer Projektarbeit bitte eine aktive Öffentlichkeitsarbeit zu allen relevanten Events, Ereignissen oder Ergebnissen im Projekt. Hier finden Sie weitere Informationen und Arbeitshilfen dazu.

Vierter Schritt: Evaluation

Bitte lesen Sie hier alles zum Ablauf der Projektevaluation.

Kontakt für Rückfragen

Falls Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Frau Dr. Kira Eghbal-Azar: +49 7127 599 405.